UNSER VORHABEN

Erdgeschoss

Die beiden geräumigen Klassenzimmer im EG sind die perfekten Veranstaltungsorte für eine Gruppe - in dem einen gediegenes Essen, in dem anderen Feiern und tanzen. Oder auch für Klausurtagungen, Chorproben, Klassentreffs. Es ist vieles denkbar.  Ggf. ist es auch möglich, zwei Gruppen voneinander getrennt unterzubringen.

1. Obergeschoss

Das Haus hat eine tolle Grundstruktur, die durch einige Umbauten zu DDR-Zeiten nicht mehr zu sehen ist. Diese wollen wir wieder aufnehmen. Dadurch erhalten wir einen langen Flur, der dann 9 Doppelzimmer erschließt. Ganz ausreichend ist das Gebäude noch nicht dafür, es braucht eine Erweiterung.

Dachgeschoss

Früher wohnten hier Lehrer in einem ausgebauten Teil. Wir wollen den Dachboden komplett ausbauen und auch hier noch 6 Doppelzimmer unterbringen.

Souterrain

Im Souterrain freuen wir uns über fast reguläre Lichtverhältnisse im nördlichen Teil des Gebäudes. Aus der ehemaligen Lehrküche im Keller entsteht eine große Küche für die ganze Sippe. Hier wollen wir die Fenster öffnen, um die Küche aus als Außenküche nutzen zu können. Die urigen Gewölberäume im südlichen Teil werden zu Clubraum, Bar etc.

Barrierefreiheit

Mit einem ergänzten Aufzug können auch gehbehinderte Gäste, Kinderwagenfahrer und alles, was sonst Räder an den Füßen hat, nahezu jeden Teil im Gebäude erreichen.

Nachhaltigkeit

Ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Wir leben sie. Wir möchten das Gebäude weitestgehend autark betreiben. Wir streben Kooperationen in der Nachbarschaft an und wollen uns vor Ort einbringen.

Wann geht es los?

Am liebsten sofort, doch zuvor sind noch einige Dinge zu klären, beantragen etc. Bis zum Baustart wäre auch eine Nutzung für Filmdrehs denkbar. Wir sind dafür offen und haben damit Erfahrung.